A-Junioren - Wenig Licht, viel Schatten

12. 05. 2016

Heute eine Zusammenfassung der letzten 4 Spiele unserer Spielgemeinschaft der A-Jugend.

SV Post-Germania Bautzen A - SpG Neukirch/Wilthen A 4:0

Nach der Heimniederlage gegen den Spitzenreiter ging es zum damaligen Tabellenzweiten PG Bautzen. Leider standen aus verschiedensten Gründen, auf die ich nicht näher eingehen will, 5 Spieler nicht zur Verfügung, so dass O. Reinhardt und M. Schindler aus der Neukircher B-Jugend aushalfen und dies auch sehr ordentlich machten. Mit nur 11 Spielern galt es ein achtbares Resultat zu erzielen. Leider konnte P. Krause, kurz nach dem 1:0 für die Gastgeber, verletzungsbedingt nicht weiter spielen. Der Rest verteidigte danach aufopferungsvoll, unterlag am Ende aber 4:0.

SV Gaußig A - SpG Neukirch/Wilthen A 1:4

Dann ging es nach Gaußig. Der Tabellenletzte mit argen Besetzungsproblemen und nur 10 Mann. Wir aber, wie sollte es auch sein, erneut gerade so 11 und der angeschlagene P. Krause als Wechsler.

F. Riedel gab sein Debüt als Feldspieler, da es bei J. Vogt wegen seinem Knöchel "nur" fürs Tor reichte. Felix machte seine Sache sehr ordentlich und  für mich auch in Zukunft eine Überdenkens werte Alternative. In einem einseitigen Spiel dominierten wir eindeutig und gewannen verdient 4:1, durch Tore von M. Thomas (3) und C. Lehmann. Dabei verschossen wir noch einen Elfmeter, vergaben Großchancen oder wurden einige Male zu Unrecht im Abseits gesehen. Schön wieder einmal zu siegen.

SpG Neukirch/Wilthen A - SV Bautzen A 4:4

Im nächsten Spiel zu Hause gegen SV Bautzen die alte Leier. Erneut fehlten  wieder verletzt, gesperrt, entschuldigt aber leider auch wieder  unentschuldigt  einige Akteure. So "durfte" erneut  M. Schindler aushelfen, damit wir 11 Mann waren. Er war auch ein Aktivposten und der eigentlich nicht fitte P. Krause stellte sich hervorragend  in den Dienst der Mannschaft. Diese  "Rumpf Elf" führte dann zur Halbzeit überraschend , aber nicht unverdient mit 3:0 durch Tore von T. Rofalski, E. Krause und P. Scholze. In der 2.ten Halbzeit lies die Kraft, nicht überraschend  da ja kaum trainiert wird,  nach. Der Gegner kam zum 3:3 Unentschieden, wobei bei 2 Toren die Abwehr inklusive Tormann nicht gut aussah. P. Scholze konnte noch das 4:3 erzielen, aber wie es so ist wenn man die Seuche hat, in der 90. Minute eine Ungeschicklichkeit eines  Innenverteidigers, Elfmeter 4:4 und Schluss. Hier trafen Unvermögen und Pech aufeinander. Hervorzuheben wie sich N. Leske nach zeitiger Verletzung durchbiss, aber dafür für das  folgenden Spiel endgültig ausfiel.

Königswarthaer SV A - SpG Neukirch Wilthen A 3:2

Der Nachholer gegen Königswartha am gestrigen Mittwoch kam zu Stande, da am eigentlichen Spieltag 4 Spieler nicht zur Verfügung standen. Nun waren es wegen Studium, Nachhilfe, Geburtstag und Verletzung wieder 4:-(. Es stellten sich  dankenderweise,  außer den bereits genannten 2 B- Spielern noch 2 mit dem Neukircher K. Kothe und S. Thiele von Wilthen zur Verfügung.  Das Hinspiel endete leider unschön, da besonders die mitgereisten Verwandten mit der 1:0 Niederlage nicht klar kamen. Nach etwas Abtasten übernahm unsere Elf das Zepter, hatte 2 Torchancen die leider überhastet vergeben wurden. Der Gastgeber operierte mit vielen langen Bällen. Nachdem unserer Torwart bei so einem Ball und ordentlichen Rauslaufen rüde aber ungestraft angegangen wurde, zögerte er beim nächsten Mal und es stand unverdient 1:0 gegen uns. Nicht lange darauf,  gab es durch den, meist nur gegen uns, kleinlich pfeifenden Schiedsrichter  Freistoß,  17  Meter vorm Tor. Konnte eigentlich nur ein Schlenzer kommen. Die Mauer stand wie sie stand, sprang nicht hoch,  einer kriegt den Ball an Kopf, dadurch unhaltbar 2:0. Trotzdem noch nichts verloren. Die Jungs mühten sich auch, aber Spielfluss kam kaum  zu Stande im Gegenteil, 2 Konter nach billigen Fehlern brachten fast noch ein Gegentor. Der angeschlagene M. Thomas musste dann endgültig raus, was die Sache nicht leichter machte. War es nicht so schon schwer genug,  gab der unsichere Schiri  noch einen Elfmeter gegen uns, welcher den Gastgebern ein Lächeln uns aber Zornesfalten ins Gesicht zauberte, unfassbar. Nach dem 3:0 waren die Messen gelesen dachten alle. Vorbildlich,  das sich unsere Spieler nicht hängen ließen. Besonders die B- Spieler S. Thiele und K. Kothe kurbelten weiter an und tatsächlich, der schwer in der Schuld der Mannschaft stehende J. Vogt, traf in der 83. und 87. Minute zum Anschluss. Mit etwas Glück und Übersicht wäre fast noch der verdiente Ausgleich gelungen, sollte aber nicht sein.

Nach Pfingsten geht es noch gegen die Spitzenmannschaften  Malschwitz/Kleinbautzen und  Cunewalde, beides auswärts.

Außer den Genannten waren im Einsatz M. Urban, J. Ahnert, J. Gonzales, M. Hartmann und G. Schönmuth. (j.v.)

Bild zur Meldung: A-Junioren - Wenig Licht, viel Schatten

KöWa A - SGWA (13. 05. 2016)