SGW 3: Starkes Spiel trotz 14 Absagen

23. 10. 2016

SV Grün-Weiß Hochkirch 2 – SG Wilthen 3           4:2 (3:1)

Nach zwei Wochen Spielpause ging es dieses Wochenende auch für die Dritte der SG wieder um Punkte. Da alle drei Männermannschaften zeitgleich spielten, war schon vorher klar, dass es eine große Aufgabe würde, eine schlagkräftige Mannschaft auf die Beine zu stellen. Hinzu kamen 14! Absagen, so dass es noch am Mittwoch nach Spielabsage aussah. Nur dank der hervorragenden Zusammenarbeit zwischen Zweiter und Dritter und dem Ausschöpfen aller Ressourcen standen dann tatsächlich 11 Mann auf dem Platz. Dazu gehörten als Highlights Harry Barthel als „Saisonneuzugang“ (Danke für den Würfel), Tom Rofalski (A-Junioren-Spieler mit seinem ersten Einsatz bei den Männern), der Trainer der Zweiten Robert Schneider, und zwei Spieler der Alten Herren, wobei hier Tilo Wagner mit 56 Jahren (in Worten SECHSUNDFÜNFZIG) herausragte. Anbei daher der Dank an die, die sich zur Verfügung stellten und an die Mannschaftsverantwortlichen, die das alles organisiert haben.

Da der Hartplatz in Hochkirch nur ein Spiel vertrug mussten wir leider (Hurra!) auf den Rasenplatz in Weißenberg ausweichen, der hervorragend präpariert war. Zu unserem Unglück reiste am Abend des 22.10. ein Spieler der Ersten von Hochkirch in seinen wohlverdienten Fernurlaub, so dass er leider (L) nicht mehr bei der ersten von Hochkirch zum Einsatz kam, sondern bei der Zweiten (da wir ja zwei Stunden eher spielten als die Erste). Er sortierte das Mittelfeld der Hochkircher so genial, dass unsrer Rumpftruppe ein ums andere Mal schwindlig wurde. Hinzu kam die alte Schwäche der Dritten, die erste Viertelstunde, nach der es leider schon 0:3 stand. Alle Tore dürfen eigentlich nie passieren, aber sind sie nun mal leider doch. Danach dachten alle, jetzt brechen wir ein, aber die Truppe zeigte tolle Moral und wir kamen besser ins Spiel. Sicher hätte es bis zur Pause noch etwas höher stehen können, aber unser Hüter Torsten Rieger wurde ebenso immer stärker und wir hielten das Ergebnis. Ein schöner Angriffszug nach vorn, mit einem sehr guten Pass von Felix Mintken in die Schnittstelle der Hochkircher Abwehr führte sogar zum Anschlusstor durch Frank Ahnert. Das 1:3 zur Pause ließ uns alle Chancen.

Die zweite Hälfte begann ebenfalls mit – aber nur noch leichtem – Übergewicht für die Gastgeber. Einmal schliefen wir noch in der Zentrale und der in den Strafraum stürmende Gegner wurde von den Beinen geholt. Den Elfer setzten die Gastgeber in die Maschen. Jedoch fast im Gegenzug gab es auch für uns nen Elfer, nachdem ein Spieler der Hochkircher den Arm zu Hilfe nahm. Auch der wurde durrch Frank Ahnert sicher verwandelt und wirkte bei uns nochmals wie ein Weckruf. Hinzu kam, dass nach 60 Minuten der oben erwähnte Spielmacher der Gastgeber raus musste, da er ja seinen Flieger nach Australien bekommen musste (schönen Urlaub wünschen wir an dieser Stelle). Ab dem Zeitpunkt konnte man sehen, wie wichtig ein Spielmacher sein kann, denn die Hochkircher bekamen im Mittefeld nichts mehr gebacken. Wir spielten nun mutig nach vorn und scheiterten mehrmals am eigenen Pech oder Unvermögen. Hinzu kam ein nicht gegebener Elfer für uns, als Thomas Roch unwiderstehlich in den Strafraum eindrang und dort von zwei Mann von den Beinen geholt wurde. Der Schiri entschuldigte sich hinterher sofort dafür und sagte, dass er es nicht sehen konnte, da zwei Spieler vor ihm standen, was wir ihm auch abnahmen. Aber nach den vorher gegebenen zwei Efern gegen uns, hätte man den wohl auch auf Verdacht geben können Sei es drum, keiner schimpfte auf den Schiri (denn wir hatten es ja davor selbst in der Hand) und das war die beste Reaktion darauf, großes Lob an die Mannschaft. So ging das Spiel mit 2:4 verloren und wir wussten, dass heute viel mehr drin war.

Schlussendlich ein mit der Mannschaft nicht traurig machender Spielausgang. Großes Lob an die Stimmung in der Truppe, in der es kein anschreien gibt sondern nur das gegenseitige Motivieren. So macht Fußball (gerade in der Kreisklasse) Spaß und da können sich andere Mannschaften ne Scheibe abschneiden. Wenn alle Spieler zur Verfügung stehen, kann die Truppe in der KKL noch für einige Überraschung sorgen und wer hier mitspielt wird immer viel Spaß haben.

In dem Sinne freuen wir uns am nächsten Sonntag, 13:00 Uhr auf das Pokalspiel gegen SV Edelweiß Rammenau 1, in das wir nach dem Spiel von heute als klarer Favorit gehen J.

Wir spielten mit:

Tor: Torsten Rieger
Abwehr: Tom Rofalski, Oliver Kaufer (Hannes Steglich), Harald Barthel, Torsten Hensel
Mittelfeld: Thomas Roch, Robert Schneider, Tio Wagner, Philipp Pietsch
Sturm. Felix Mintken, Frank Ahnert