C-Junioren: Halbe Kraft reicht nicht!

14. 11. 2016

SpG Sohland/Wehrsdorf C - SpG Wilthen/Neukirch C

Das für beide Mannschaften spielfreie Wochenende nutzten wir für ein Trainingsspiel unter Wettkampfbedingungen. So sollten vor allem die Spieler, die sonst nicht so viel Einsatzzeit bekommen beweisen können, dass auch sie wichtig für unsere Mannschaft sind. Gespannt waren die Trainer vor allem auf die Einstellung gegen den in der Liga noch sieglosen Gegner und leider kam es so, wie befürchtet.

Wir begannen klar offensiv, jedoch ohne große Torgefahr zu verbreiten. Die Sohland/Wehrsdorfer versuchten es ihrerseits mit schnellen Kontern. Zumeist wurde das Mittelfeld mit langen Bällen überbrückt und die schnellen Stürmer mussten sich kümmern. Begünstigt durch einfache Fehler in unsrer Verteidigung kamen sie auch zweimal zum Torabschluss und so stand es bereits nach 10 Minuten 0:2 aus unserer Sicht. Nunmehr organisierte sich unsere Abwehr etwas besser, wir standen enger am Gegenspieler und schon waren Chancen der Sohland/Wehrsdorfer Mangelware. Wir selbst bekamen mehr Zugriff auf das Spiel und erarbeiteten uns (vor allem wenn es über die außen ging) einige Chancen. Jedoch wurden diese entweder nicht druckvoll genug zu Ende gespielt oder der Hüter der Sohland/Wehrsdorfer hielt sehr gut. Der Eindruck des „Das machen wir schon noch irgendwie…“ war jedoch klar zu sehen. Dies wurde auch in der Pause noch einmal angesprochen, aber wie es meistens so ist, wenn die Einstellung nicht zu 100 % da ist, bekommt man nur schwer die Kurve.

Die zweite Hälfte begann weiter sehr offensiv, Die Gastgeber kamen kaum über die Mittellinie und wenn, waren die Bälle sicherer Fang unserer Abwehr. Ein schöner Spielzug aus unser eigenen Hälfte über die Mitte, wieder nach außen - Abwehrspieler erläuft sich auf der Außenbahn den Ball und gibt ihn von der Grundlinie zurück in den Strafraum, wo er von Ben L. direkt verwandelt wird - war aber leider das einig Zählbare. Danach verfielen wir immer wieder im Klein-Klein in der Zentrale, ohne die Außen gut einzubinden (Stichwort Flügelwechsel), so dass wir uns schwer taten weitere Torchancen zu erarbeiten. Ein Schuss von Niklas H. 16 aus Metern zentral wurde vom Hüter mit sensationellem Reflex an den Pfosten gelenkt, alles andere waren eher Halbchancen, da nicht ordentlich zu Ende gespielt. So kam es kurz vor Schluss noch einmal zu einem Konter, der eigentlich bereits unterbunden war. Jedoch mit einem sehr ungenauen Pass durch die Mitte wurde der kurz vor der Strafraumgrenze stehende Spieler angeschossen, der nur noch ins leere Tor vollenden musste. So gingen wir, auf Grund der mangelnden Einstellung verdient als 1:3 Verlierer vom Platz.

Fazit
Es sollte allen klar geworden sein, dass die guten Ergebnisse der kürzeren Vergangenheit nur mit mindestens 100 % Engagement zu erzielen sind. Mit jedem gesparten Prozent machen wir es uns selbst schwer, da wir von der mannschaftlichen Geschlossenheit leben. Ebenso sollte gerade durch dieses Spiel klar geworden sein, warum die Trainer immer und immer wieder auf das Spiel über die außen pochen und wir dies schon seit mehreren Wochen intensiv trainieren, denn nur das ist der Schlüssel für unseren Erfolg. Wenn alle die richtigen Schlüsse aus dem Spiel vom Freitagabend ziehen, sollte gegen den Tabellenführer, die SpG Großdubrau/Radibor nächste Woche trotzdem etwas drin sein, aber dazu müssen alle bereit sei, egal wie das Wetter ist.

Wir spielten mit:

1. Halbzeit: Philipp J. - Max W., Luke G., Max E., Tom B. -Jonas S., Axel S., Florian G., Max K. (Niklas H.), Niklas A., Joey G. -

2. Halbzeit: Max K. - Tim E., Max E. (Florian G.), Philipp J., Chantal R. - Tim E., Niklas H., Ben L., Tom B. - Jonas S. (Niklas A.), Philipp W.