A-Junioren: Klarer Sieg gegen Neschwitz

19. 11. 2016

Auf Bitten unseres heutigen Gegners aus Neschwitz hatten wir unser Punktspiel in dieser Woche auf den Sonnabend verlegt. Leider schafften es die Neschwitzer trotzdem nicht, 11 Spieler für heute aufzubieten, dennoch Respekt, dass ihr die weite Reise angetreten habt. Auch für unser Trainerteam um H. Zaika stellte sich wegen Krankheit, Arbeit und ungewohnter Spielzeit die Mannschaft praktisch selbst auf. So rückte J. Kupferschmidt ins defensive Mittelfeld und M. Barth übernahm seinen Platz als rechter Außenverteidiger. Im Sturm spielte D. Buder heute von Beginn an.

Der Platz zeigte sich zu Spielbeginn in besserem Zustand als nach dem Regenwetter der letzten Tage erwartet. Schnell übernahmen wir die Kontrolle über das Spiel und schnürten den Gegner in seiner Hälfte ein. Doch leider sprang sowohl aufgrund des gut aufgestellten Keepers der Gäste, als auch wegen des fehlenden Quäntchen Glückes zunächst nichts Zählbares heraus. Das kannten wir ja schon vom Hinspiel. Doch unverdrossen rannten wir weiter an. Und endlich gelang es D. Buder in der 15. Minute den Ball im Tor unterzubringen, nachdem er zuvor schon einen Pfostenknaller zu verzeichnen hatte. Und als wäre das der Büchsenöffner gewesen, konnte S. Thiele 2 Minuten später auf 2:0 erhöhen.

Doch Neschwitz verteidigte weiter aufopferungsvoll und konnte in dieser Phase sogar den einen oder anderen Entlastungsangriff starten, die jedoch zu diesem Zeitpunkt noch nicht gefährlich wurden.  In der 33. Minute war es dann wieder soweit: D. Buder traf nach feiner Vorarbeit von S. Schramm zum 2. Mal. Fünf Minuten später konnte sich dann J. Schramm an der Strafraumgrenze durchsetzen und sein Schuss traf ins Schwarze. Denn Abschluss machte wiederum S. Thiele in der 40. Minute, der zum 5:0 Pausenstand einschob.

Inzwischen hatte es angefangen zu regnen und es sollte bis Spielende auch nicht mehr aufhören. Leider verwandelte sich der Platz nun doch noch in ein schwer bespielbares, pfützenübersätes Geläuf. Der Lauf des Balles war nunmehr schwer abzuschätzen und unser Spielfluss und –aufbau wurde deutlich schwächer. Die Pässe kamen seltener beim Mitspieler an und einen dieser verunglückten Pässe konnten die Neschwitzer in der 65. Minute zum Anschlusstreffer nutzen.

In dieser Phase erspielten wir uns zwar wiederum viele Chancen, aber entweder kam der finale Pass nicht oder wir scheiterten am guten Neschwitzer Torwart oder unseren Nerven. In der 83. Minute machte es J. Ahnert  aber besser und traf, nachdem er dieses Tor mit aller Macht gewollt hatte. Den Schlusspunkt setzte wiederum D. Buder mit seinem 3. Tor am heutigen Tage in der 90. Minute.

Am Ende des Tages steht ein überzeugender Sieg gegen einen fairen Gegner, der sich trotz Unterzahl nicht aufgab. Vielen Dank auch an den Unparteiischen M. Bormann sowie an die beiden Linienrichter fürs Winken im Regen von Wilthen.

Nächste Woche geht es nach Großdubrau. Wir haben sie heute von Platz 3 verdrängt, aber das wird Radibor/Großdubrau sicher korrigieren wollen. Wir müssen uns im Vergleich zu unserem 1. Spiel gegen diese Mannschaft sehr steigern, um unseren Tabellenplatz zu verteidigen. Also, auf geht’s!