Hallenkreismeisterschaft A-Jugend

12. 12. 2016

Am dritten Adventssonntag stand für die A-Junioren die Vorrunde der Hallenkreismeisterschaft in Sohland auf dem Spielplan. Zum ersten Mal wurde die HKM nach Futsalregeln ausgetragen, worauf sich jede der 5 Mannschaften einzustellen hatte.

Mit Germania Bautzen, Königswartha und der SpG Radibor/Großdubrau waren drei Mannschaften dabei, welche in der Liga über uns in der Tabelle stehen. Aufgrund dessen, dass sich nur drei der fünf Mannschaften für die Finalrunde qualifizieren, lag die Außenseiterrolle von vornherein beim SV Bautzen (Tabellenvorletzter) und uns.

Wir starteten denkbar schlecht ins Turnier, gegen Post Germania und Radibor/Großdubrau mussten wir verdientermaßen den Kürzeren ziehen, bedingt durch mangelnde Chancenverwertung und fehlende Stabilität in der Defensive. Diese beiden Spiele konnten wir jedoch stets bis zum Ende offen halten, was für unsere geschlossene Mannschaftsleistung steht. Auch wurde schnell klar, dass jeder jeden im Team ersetzen kann.

In Spiel 3 wartete mit dem SV Bautzen der vermeintlich schwächste Gegner auf uns. Nachdem wir die Bautzener in der Liga schon zweimal geschlagen hatten, wollten wir dies auch in der Halle tun, auch, um die Chance auf ein Weiterkommen am Leben zu halten. Mit hoher Überlegenheit und klarem Chancenplus sorgten wir für eine 1:0-Führung bis zur letzten Minute. Nach einem Stockfehler im Mittelfeld kam es jedoch, wie es kommen musste, der SV nutzte die Kontergelegenheit, um uns eiskalt zu bestrafen. Knapp 20 Sekunden waren noch übrig, die uns aber reichten, mit unbedingtem Willen ein Tor in letzter Sekunde zu erzwingen. So erwartete uns im letzten Spiel gegen Königswartha ein wahres Endspiel um die Finalrunde, da auch die Jungs vom KSV wenigstens ein Remis zum Weiterkommen benötigten.

Schon in der Liga hatten wir gezeigt, dass wir den Tabellenzweiten (mit einem Spiel weniger) schlagen können und genau dies nahmen wir uns auch heute vor. Wir fanden erstaunlich gut ins Spiel und konnten uns ein Chancenplus erarbeiten, welches durchaus hätte zu einem Treffer führen können. Als die letzten vier Minuten anbrachen, öffneten wir uns hinten, um den für den dritten Platz benötigten Sieg zu erreichen. Königswartha gelang es dabei, eine der entstandenen Lücken zu nutzen und den 1:0-Siegtreffer zu markieren.

Insgesamt kann man festhalten, dass die A-Jugend mit den meist älteren Teams über weite Strecken gut mithalten konnte und erhobenen Hauptes auf Platz 4 ausgeschieden ist. Ein großer Dank gilt auch den Spielern, die nicht im Kader standen und dennoch den Weg nach Sohland auf sich nahmen, um die Mannschaft zu unterstützen.