[SGW-A] unglückliche Niederlage gegen Königswartha A

16. 03. 2017

Nachdem wir in der letzten Woche unser erstes Freiluftspiel erfolgreich gestalten konnten, erwartete uns in dieser Woche gleich zu Beginn des Liga-Betriebes eine schwere Aufgabe. Der 2. Der Staffel (bei einem Spiel weniger als der Spitzenreiter) kam zu uns, um sich bei uns die notwendigen Punkte für die Tabellenführung zu holen. Andererseits hatten wir das 1. Spiel gegen den KSV überraschend mit 4:1 für uns entscheiden können. Wir gingen also optimistisch in die Partie, zumal sich auf Grund unserer personell angespannten Situation viele ältere A-Junioren bereit erklärten, uns für dieses Spiel zu unterstützen.

Zunächst tasteten sich beide Mannschaften vorsichtig ab, um nicht zu früh zu viel zu riskieren. Torszenen waren da Mangelware. Wir wurden zunehmend sicherer in unseren Aktionen und praktisch mit der 1. Torchance konnte M. Urban in der 28. Minute die 1:0 Führung für uns erzielen. In der Folge hatten beide Mannschaften die Chance, ein Tor zu erzielen, jedoch konnten weder wir noch die Königswarthaer diese Chance nutzen. So ging es mit einem knappen 1:0 in die Halbzeit.

Die 2. Halbzeit war ein Spiegelbild der 1. – zwei Mannschaften auf Augenhöhe wollten hier unbedingt Zählbares mit nach Hause nehmen. Nachdem der KSV mehrmals vor dem Tor versagt hatte, war es in der 56. Minute aber dann doch soweit – der Ausgleich fiel und das war zu diesem Zeitpunkt sicher nicht unverdient. Doch wir gaben ebenfalls nicht auf und über einen ganz feinen Spielzug konnte T. Marquardt in der 75. Minute den alten Abstand wieder herstellen. Die Fans an der Seitenlinie hofften nun schon, dass wir dieses Ergebnis über Zeit bringen würden. Doch leider unterliefen uns jetzt in der Abwehr immer wieder Fehler, die dann in der 82. und 88. auch bestraft wurden.

Schade, dass wir uns 2 Minuten vor Schluss selbst um den Lohn brachten. Sicher hätte ein Punkt für beide Mannschaften den Spielverlauf besser widergespiegelt, aber darauf kommt es im Fußball eben nicht an. Dennoch war dies eine sehr gute Leistung unserer Mannschaft, viel besser als in der letzten Woche. Darauf lässt sich aufbauen, wenn wir nächste Woche zu Post Germania nach Bautzen fahren.

Und noch ein Wort an und über unsere „Gäste“. Was ein Teil der Betreuer, Fans und Spieler dieser Mannschaft des KSV seit Jahren anbieten, ist schwer zu tolerieren. Die verbalen Entgleisungen reichten gestern wieder von unsportlich („lass ihn liegen“ als ein Spieler des KSV einem unserer Spieler nach einem Zweikampf aufhelfen wollte) bis tief unter die Gürtellinie (das ist nicht zitierbar). Auch der souveräne und faire Schiedsrichter bekam seinen Spruch ab (das ist ebenfalls nicht zitierbar). Wenigstens blieben in diesem Jahr bisher die körperlichen Übergriffe aus. Wir sehen uns noch einmal wieder in dieser Saison. Eigentlich sind unsere Spiele gegeneinander immer spannend und ansehenswert. Doch dieses oben beschriebene Verhalten lässt keine Vorfreude aufkommen. Dank an unsere Mannschaft, dass sich auch diesmal niemand hat provozieren lassen trotz gemeinster Beschimpfungen.