[C-Junioren] Sensationelle zweite Halbzeit wird belohnt

27. 03. 2017

SpG Wilthen / Neukirch C - SV Post Germania Bautzen C             1:1 (0:1)

Am vergangenen Sonntag (26.03.17) spielten wir gegen einen unserer Angstgegner. In der länger zurückliegenden Vergangenheit hatten wir zum Teil schmerzliche (hohe zweistellige) Niederlagen erleiden müssen. Jedoch hatte schon das Hinspiel gezeigt, dass wir immer näher an die Postergmanen heranrücken. Damals hatten nur zwei Leichtsinnsfehler ein gutes Ende verhindert. Das wollten wir diesmal unbedingt besser machen und gern mal ein Erfolgserlebnis mitnehmen und dass sollte sogar gelingen:

Post Germania begann wie die Feuerwehr. Vor allem der über rechts spielende Spieler mit der Nummer 6 (Tristan K.), der immer wieder gekonnt nach innen zog, brachte unser Mittelfeld und unsere Abwehr in den ersten 10 Minuten eins ums andere Mal in höchste Not. In der 6. Minute konnten wir ihn wieder einmal nicht stellen, so dass er und seine Mitspieler vor dem Strafraum freies Spiel hatten und der Pass auf die in Richtung Elfmeterpunkt startende Nummer 20 (Ricardo P.) von diesem nur noch mitgenommen und an unserem Keeper vorbeigeschoben werden musste. So stand es zeitig 0:1. Wir bekamen das Spiel jedoch danach immer besser in den Griff,  wobei die Bautzener klar spielbestimmend blieben. Ein Schuss aus der Drehung von 16 Metern durch Niklas A. war auf unserer Seite die einzig nennenswerte Aktion. Hervorzuheben hierbei war das sehr gute einstudierte Einlaufen der Post Germanen nach ihren Ecken. Da brannte es immer wieder lichterloh in unserem Strafraum. Das war guter Anschauungsunterricht und wird von uns für die nächsten Trainings eingebunden (Vielen Dank für die Idee). Mit dem knappen Rückstand war für uns noch alles möglich und entsprechend wurde die Maxime herausgegeben, weiter so kompakt zu stehen und noch etwas mehr in die Offensive zu investieren.

Das gelang so gut, dass wir in der zweiten Hälfte auf einmal das Spiel machten. Die Wilthener/Neukircher Trainer waren davon total verzückt, auch wenn wir das anfangs nicht in große Torchancen ummünzen konnten. Aber es war sehr schön zu sehen, wie der Ball lief und damit auch die Gegner öfter hinter uns herlaufen mussten, als ihnen lieb war. Viel lief über unsere Außen, so dass wir das Spiel breit machten. Genau das, was wir in den letzten Wochen vermehrt (bis zum Erbrechen) geübt hatten. Die Krönung dieser guten Leistung holten wir uns in der 63. Minute ab. Nach einer von rechts sehr schön durch Chantal R. auf den kurzen Pfosten getretenen Ecke stieg dort Niklas A. zum Kopfball hoch und versenkte den Ball mustergültig ins Dreiangel des langen Pfostens. Ein herrliches Tor, war man sich außerhalb des Feldes einig. Nun hieß es den Punkt abzusichern oder auf Sieg zu spielen. Die Trainer entschieden sich mehrheitlich (nicht einheitlich), einen Stürmer runter zu nehmen und dafür das Mittelfeld zu verstärken. Jonas S. hatte dann sogar noch eine Schusschance, die knapp vorbei ging aber als der Abpfiff des gut leitenden Schiedsrichters ertönte, war die Freude bei den Gastgebern groß. Unser erster Punkt , den wir jemals gegen SV Post Germania Bautzen geholt haben. Und viel wichtiger war, dass wir ihn mit einer absolut überzeugenden Leistung geholt hatten. Auch die Trainer waren sich einig, dass die Punkteteilung in Ordnung ging, da jede Mannschaft eine Halbzeit bestimmt hatte.

Auf die Entwicklung der Mannschaft können wir sehr stolz sein. Wenn wir in den letzten beiden Punktspielen auch so auftreten, werden wir uns auch ergebnistechnisch dafür belohnen, was für die Trainer jedoch zweitrangig ist. Bei der positiven Entwicklung der Mannschaft können wir frohen Mutes in Richtung nächste Saison schauen, wenn es dann als B-Junioren weiter geht.

Das nächste Spiel gegen SV Oberland Spree C, dass wir auf Grund mehrerer Jugendweihefeiern vorverlegt haben, findet bereits am nächsten Sonntag, 02.04.2017, 13:00 Uhr in Neukirch statt. Ihr seid herzlich eingeladen, Euch von unserer positiven Entwicklung zu überzeugen.