[SGW A] Erfolgreicher Saisonabschluss gegen Neschwitz

12. 06. 2017

Nachdem das vorletzte Saisonspiel gegen den SV Bautzen am Grünen Tisch mit 2:0 für Wilthen gewertet wurde, sollte nun auch das letzte Punktspiel der Saison siegreich gestaltet werden, doch dieses Mal bitteschön fußballerisch.

Bei besten Bedingungen (sommerliche Temperaturen und blauer Himmel) reiste zum 18. Spieltag der Kreisliga A die Neschwitzer A-Jugend an. Doch bevor Referee Mathias Hohlfeld den Anpfiff ertönen lies, waren noch die zwei Ältesten unseres Teams zu verabschieden.

Für Jonas Ahnert und Sixtus Schramm reicht es einfach nicht mehr für die A-Jugend, sie sind zu alt geworden und müssen sich nun im Männerbereich beweisen. Im Namen der gesamten Mannschaft bedankte sich das Trainerduo Lehmann/Kupferschmidt für das (ein)jährige Engagement der beiden im Kreise der A-Jugend. Sixtus und Jonas waren immens wichtig für die Stabilität der Mannschaft, da sie, anders als der Rest der Truppe bereits mit A-Jugend-Erfahrung in die Saison gingen. Diese Erfahrung ist sicher auch ein Grund für das so nicht vorherzusehende positive Abschneiden der fast ausschließlich mit B-Jugend-Spielern besetzten A-Jugend.

Doch nun zum Spiel, welches eindeutiger nicht hätte sein können. Die die ganze Saison über durch Personalsorgen geplagte Mannschaft von Blau-Weiß Neschwitz konnte gegen uns sogar eine Reservebank vorweisen, was aber auch daran lag, dass die B-Jugend von Neschwitz mit aushalf. Und trotzdem gleichviele Spieler auf dem Feld standen, hatte man das Gefühl, Wilthen hätte zwei Spieler mehr auf dem Feld. So konnte man munter kombinieren und sich teilweise haarsträubende Abschlüsse erlauben. Dabei machten manche Spielzüge schon richtig Lust auf die Sasion 17/18. Nach 90 Minuten verkündete Schiedsrichter Hohlfeld ein 13:0.

An dieser Stelle ist den Neschwitzern noch einmal Respekt auszusprechen, denn eine so demotivierende Saison konsequent zu Ende zu spielen, erfordert eine Menge Leidenschaft und Ausdauer. Andere Vereine hätten sich sicher zurückgezogen, doch Neschwitz hat die Saison zu Ende gebracht und das ist an dieser Stelle erwähnenswert.

Die Saison als Ganzes betrachtet ist mit dem Prädikat erstaunlich solide zu bezeichnen. Nur in zwei Spielen (1:10 gegen Post Germania, 0:7 gegen Großdubrau) wurde die körperliche Unterlegenheit der jungen Kleeblattelf deutlich, ansonsten hielt man die ganze Saison über stark dagegen und konnte eben gegen jene Gegner, die uns noch im ersten Spiel ordentlich was einschenkten, in den weiteren Spielen überraschend gut mithalten und sie an den Rande einer Niederlage bringen.

So steht am Ende ein starker vierter Platz mit 25 Punkten und 48:51 Toren. Herausragender Höhepunkt der Spielzeit war sicherlich der fulminante 4:1-Auswärtssieg bei Staffelsieger und Vize-Kreismeister Königswartha.

Jetzt begibt sich die Mannschaft in die wohlverdiente Sommerpause, um dann Anfang August wieder in die Vorbereitung zu starten.

Bild zur Meldung: Mannschaft

SG Wilthen A - Neschwitz A (12. 06. 2017)