[SGW B] Zu spät mit dem Toreschießen begonnen.

18. 08. 2017

SG Wilthen B - TSV Weißenberg/Gröditz B 2:3 (0:2)

Am letzten Mittwoch wurde unsere neue Saison und die erste ohne unsere Mädels endlich mit einem Trainingsspiel gegen Weißenberg eingeläutet, gegen die wir uns schon seit den F-Junioren jedes Jahr duellieren und ein sehr angenehmes Verhältnis aufgebaut haben. Da wir noch drei Wochen Zeit haben bis zum ersten Punktspiel, war es eine Bestandsaufnahme aus dem laufenden Trainingsbetrieb heraus und wird auch nicht überbewertet, aber die Jungs machten das ganz gut.

Die erste Viertelstunde plätscherte das Spiel dahin. Chancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Dann übernahmen die Gäste das Zepter und spielten körperlich betonter (jedoch nie unfair). Da wir nicht komplett dagegen hielten, verlagerte sich das Spiel mehr in unsere Hälfte. So fiel nach haltbarem Schuss aus 16 Metern das 0:1 und kurz danach nach schönem Spielzug aus kurzer Distanz das 0:2. In der Pause wurde kurz analysiert, damit wir in der zweiten Hälfte die Fehler vermeiden konnten.

Weißenberg/Gröditz blieb jedoch am Drücker und war oft einen Gedanken schneller und somit eher am Ball, wenngleich wir es etwas ausgeglichener gestalten konnten. Ein weiterer schöner Angriffszug durch die Mitte brachte das 0:3 und Max, der nun im Tor stand konnte ich noch einige Male auszeichnen. Ab der 70. Minute brachten wir das Spiel dann unter Kontrolle bzw. bei den Gästen ließ die Konzentration nach. Nunmehr erspielten wir uns mehrere gute Chancen, die vor allem durch den hervorragenden Einsatz von Jonas und Simon entstanden. Letzterer brachte zwei hervorragende Schüsse aufs Tor, von denen einer durch den Torwart glücklich um den Pfosten gelenkt wurde und der andere klatschte an die Latte. Drei Minuten vor Schluss war es dann so weit. Schöner Spielzug über rechts, Ball kommt an den Elfer, Jonas löst sich vom Gegner, dreht sich und schiebt überlegt in die lange Ecke. Wir spielten nun konsequent weiter und konnten in der 80. Minute durch Niklas A. noch auf 2:3 verkürzen. Kurz danach war leider Schluss, noch ein paar Minuten und es hätte wohl (wie so oft) 3:3 gestanden,  aber so blieb es bei einer knappen Niederlage.

Fazit:

Aus dem Training heraus war es ein couragiertes Spiel, aber wir haben auch aufgezeigt bekommen, was in den B-Junioren wichtig ist und uns noch etwas fehlt - die körperliche Präsenz - daran arbeiten wir. Etwas eher aufgewacht und wir hätten einen Punkt mitnehmen können, aber auf der anderen Seite gut zu sehen, dass wir Kondition bis zur letzten Minute haben.

Wir spielten mit:

Tor: Philipp J. (Max K.)

Abwehr: Florian D. (Florian G.), Max E., Sven J., Luke G.

Mittelfeld: Simon T. (Axel S.), Niklas H. (Tom B.), Paul R. Jonas S.

Sturm: Niklas A. Philipp W.