[SGW B] Zusammenfassung zur Hinrunde

27. 11. 2017

Die erste Hälfte der Saison ist gespielt, Zeit für ein Zwischenfazit der Wilthener B-Jugend in ihrer Saison als sogenannte „junge Mannschaft“ in dieser Altersklasse. Der Tabellenplatz macht auf den ersten Blick keinen besonders guten Eindruck. Wir belegen den neunten Platz, aus acht Spielen schossen wir 12 Tore und bekam 27 eingeschenkt. 12 geschossene Tore ist keine besonders große Ausbeute, aber „nur“ 27 Gegentreffer sind in dieser Liga nicht so schlecht wie es aussieht, denn damit haben die viertbeste Defensive der Liga. Nach der Hälfte der Saison sind schon 21 verschiedene Spieler zum Einsatz gekommen, darunter sind sechs verschiedene Torschützen und mit vier Treffern ist Niklas A. der bisherige Toptorschütze.

Die körperlich größeren und robusteren Gegner schafften es in den ersten Spielen, dass wir vor ihnen zu viel Respekt hatten. Eine gewisse Angst war vermehrt zu spüren und so wurde öfters mal ein Zweikampf ausgelassen oder wir störten den Gegner nicht konsequent genug. Jedoch zeigten wir nach einigen Wochen des dahingehend angepassten Trainings eine verbesserte Körpersprache und Einsatzbereitschaft gegenüber dem Gegner. Zwei Spiele, die wir hätten gewinnen müssen, wurden in den letzten Minuten hergegeben. So konnte Weißenberg drei Minuten vor Schluss noch den Lucky Punch erzielen und gegen Gausig war es sogar die letzte Aktion des Spiels. Natürlich gab es auch Spiele, bei denen gar nichts ging. Gegen Neschwitz und auch Oberland schafften wir es nicht das Umzusetzen, was wir so oft im Training geübt haben. Gegen die Mannschaften aus der oberen Hälfte (Baruth, Post Bautzen und Großdubrau) zeigte wir ganz starke Leistungen, leider war da das Glück nicht auf unserer Seite. Gegen Baruth (0:1) wurden wir (wieder mal) in der letzten Minute mit einem Gegentreffer bestraft, Gegen den haushohen Favoriten Großdubrau verloren wir zwar 2:0, aber das Spiel war das Beste der bisherigen Saison, vor allem kämpferisch eine Augenweide. Gegen Post Germania verschossen wir einen Elfmeter mit der letzten Aktion des Spiels. Nichts desto trotz waren die Spiele einen Mutmacher für die Rückserie.

Was positiv auffiel:

• Zusammenspiel unter den Spielern klappt besser

• Aufbauspiel funktioniert phasenweise gut

• Spiel über die Flügel wird positiv umgesetzt

• Kämpferisch macht uns kaum jemand was vor

• Vor allem nach Hälfte der bisherigen Saison: mehr Biss und Wille im Training

Was noch zu verbessern ist:

• Verhalten in der Defensive bei Ecken und Freistößen nicht gut

• Angst vor Kopfbällen und dem Gegner

• Zu wenig Chancen herausgespielt, Weitschüsse sind Mangelware

• Auch wenn Aufbauspiel ganz gut klappt, trotzdem ruhiger und bedachter spielen

• Konter werden zu langsam ausgespielt

• Technik und Taktik ins Spiel reinbringen

Die letzten Spiele der Hinserie lassen darauf hoffen, dass wir in der zweiten Saisonhälfte ansehnlichen Fußball spielen werden. Der Wille ist da und jeder merkt, dass wir Bock drauf haben, Spiele zu gewinnen. Nun geht es erst einmal in die Halle Dort werden wir vor allem die Technik trainieren. Danach heißt es angreifen, um noch paar Plätze gut zu machen.