C-Junioren: glanzloser Sieg gegen Sohland / Wehrsdorf

19. 09. 2016

Am letzten Sonntag hatte unsere C-Jugend die SpG FV Concordia Sohland /​ TSV 1859 Wehrsdorf zu Gast.  Nach den letzten beiden Siegen sollten natürlich wieder 3 Punkte drin sein.

Wir kamen auch gleich relativ schnell ins Spiel und konnten bereits nach wenigen Minuten erste Ecken und Freistöße für uns verbuchen. In der 14. Minute dann sogar ein indirekter Freistoß im Strafraum des Gegners – leider kommt Niklas H. mit seinem Schuss nicht an der Mauer vorbei. Obwohl von einem strukturierten Spielaufbau unsererseits nicht viel zu sehen war, ergaben sich trotzdem alle ein paar Minuten zahlreiche weitere Chancen. Aber entweder schafften es unsere Stürmer, aus nächster Entfernung vorbei oder übers Tor zu schießen, oder der Ball landete in den Händen des Torhüters. Dazu kam noch, dass wir ständig versuchten, über die Mitte nach vorn durchzudringen, anstatt das Spiel über die beiden Flügel aufzubauen. Dann jedoch die erste Erleichterung kurz vor der Pause – Niklas A. kann unsere Mannschaft endlich mit 1:0 in Führung bringen.

Nach der entsprechenden Halbzeitansage bestand natürlich Hoffnung auf eine bessere Chancenverwertung. Aber weit gefehlt – es ging genauso weiter. Dank eigener Fehlpässe und weiter nachlassender Konsequenz konnte sich nun auch Sohland/Wehrsdorf vor allem durch Konter bis zu unserem Strafraum kämpfen. Dank klarer Aktionen vor allem von Max E. konnten diese Situationen jedoch immer geklärt werden, sodass Max K. (erstmals im Tor) relativ selten aktiv werden musste. In der 47. Minute schafft es Jonas dann doch noch, nach einem abgefangenen Abstoß unseren zweiten Treffer zu erzielen. Endstand 2:0.

Es ist kaum nachvollziehbar, warum uns gegen vermeintlich schwächere Gegner einfach kein vernünftiger Spielaufbau gelingen will. Und wenn dann doch Torchancen entstehen, fehlt uns wieder die Konsequenz im Abschluss. Eine mögliche Ursache könnte die mangelhafte Konzentration und Ernsthaftigkeit sein, was bei stärkeren Gegnern wie zum Beispiel Weißenberg nicht der Fall ist.