[SGW A] Nur ein Punkt gegen TSV 90 Neukirch

12. 04. 2017

Am Palmsonntag empfing die grün-weiße Sportgemeinschaft aus Wilthen den Lokalrivalen aus Neukirch zum 18. Spieltag der Kreisliga Westlausitz. Bei herrlichstem Fußballwetter wollte man sich auf der Wilthener Asche vom Tabellennachbarn aus Neukirch weiter absetzen, um Platz 4 in der Tabelle zu festigen.

Das Kleeblatt fand allerdings nicht gut ins Spiel und hatte so seine Probleme mit dem sehr agil wirkenden Kothe auf Seiten der Neukircher. Dieser war es auch, welcher seinen Sturmkollegen Reinhardt ideal bediente, sodass dieser schon in der 4. Minute zum Führungstreffer für die Valtenberger einschießen konnte. Wie auch beim zweiten Gegentreffer war Hüter Riedel, der für den verhinderten Stammkeeper Mieth einsprang, machtlos.
In Folge dessen zeigte sich Wilthen durchaus geschockt, was einen gravierend schwachen Abstoß mit sich brachte, welcher zum Glück aus Wilthener Sicht nur den Pfosten und nicht den Weg ins Tor fand.

Nach einer halben Stunde stabilisierte sich jedoch das Spiel der Wilthener und eigene klar vorgetragene Angriffe wurden kreiert. Einen dieser Angriffe über links vollendete das heutige Sturmduo mustergültig. D. Ahrlung, der nach dreiwöchiger Verletzungspause sein Comeback feierte, legte auf der Grundlinie zurück, sodass P. Petermann nur noch einschieben musste.

Der Ausgleichstreffer brachte der A-Jugend Sicherheit und sorgte dafür, dass man nun selbst das Spiel in die Hand nahm. Bis zur Pause konnte jedoch nichts Zählbares erarbeitet werden, sodass die beiden Mannschaften mit einem Remis in die Pause gingen.

Im zweiten Abschnitt flachte das Spiel immer weiter ab, sodass man mehr Krampf und Kampf als spielerische Höhepunkte zu sehen bekam. Beide Mannschaften nahmen aber diese kämpferische Phase gut an, sodass sich kaum Strafraumszenen erarbeitet werden konnten.

Erst als Abwehrchef Ahnert nach vorn beordert wurde und D. Schier in die Innenverteidigung rückte, wurde der Wilthener Angriff ins Rollen gebracht. Mit seiner ersten Aktion setzte sich Ahnert mit einer Finte im Strafraum gegen zwei Neukircher durch und drosch das Leder zum 2:1 ins Neukircher Gehäuse (70.). Nach dem Führungstreffer war Wilthen nun drauf und dran, das Spiel mit einem dritten Tor zu entscheiden. Beispielsweise Lehmanns Flanke auf Ahnert, der diese direkt annahm und knapp verzog, hätte für lange Gesichter bei den Valtenbergern gesorgt.

Jedoch gilt eben der Leitsatz: „Wer sie vorne nicht macht, der bekommt sie hinten.“ Und dieser sollte sich auch heute bewahrheiten. Nach einer eigentlich geklärten Ecke setzte L. Israel auf Seiten der Neukirche aus 20 Metern zum Sonntagsschuss an und verwandelte diesen im linken oberen Eck. Riedel war auch hier chancenlos und auch das Anrennen in den letzten 10 Minuten blieb ohne Erfolg.

So trennten sich Wilthen und Neukirch untentschieden, was unterm Strich auch in Ordnung geht, da beide Mannschaften ungefähr gleiche Spiel- und Chancenanteile vorzuweisen hatten.
Bis auf die üblichen Unruhen am Spielfeldrand blieb das Spiel über weite Strecken fair, sodass man von einem letztendlich passablen Spieltag sprechen kann, da aus Wilthener Sicht kein Punkt gegen die Konkurrenz verloren wurde.