[C-Junioren] Saisonrückblick – Wir sind auf einem sehr guten Weg

28. 06. 2017

Wir C-Junioren starteten in der abgelaufenen Saison erneut als Spielgemeinschaft mit der TSV 90 Neukirch. In dieser Konstellation gingen wir mit 24 Spielern (davon zu Beginn sieben Neukircher Vereinsmitglieder) in die Saison, eine für die Trainer recht komfortable Situation, welche die Möglichkeit gab, das Leistungsprinzip Stück für Stück weiter Einzug halten zu lassen. Der Wille der Spieler dazu zeigte sich in der Trainingsbeteiligung mit durchschnittlich 18 Spielern. Niklas H. fehlte hierbei nur bei einer einzigen Trainingseinheit und über die Saison haben wir immerhin 61 mal zum Training gerufen.

Unser Saisonziel war es, die Viererkette zu festigen und uns im konditionellen Bereich zu stärken, da wir in der vorausgegangenen Saison in den letzten Minuten oftmals Probleme bekamen. Entgegen kam uns dabei, dass fast alle Spieler im letzten und diesem Jahr einen gewaltigen körperlichen Schub machten, so dass nunmehr nicht mehr viel an „Kinder“ erinnert. Somit hielten wir hervorragend körperlich gegen und an extrem hohe negative Ergebnisse, wie noch im Kleinfeld war überhaupt nicht mehr zu denken. Vielmehr schafften wir es das erste Mal in unserer nunmehr schon recht langen Zeit, eine Saison mit einem positiven Punkteverhältnis abzuschließen, denn wir gewannen 6 Punktspiele, spielten dreimal unentschieden und verloren nur fünfmal. Darauf können wir alle recht stolz sein. Als besonderen Erfolg haben wir den ersten Punktgewinn gegen SV Post Germania Bautzen gefeiert. Gegen die Mannschaft hagelte es im Kleinfeld immer die herbsten Schlappen (das ging zum Teil über 20 Gegentore hinaus), aber diese Zeiten sind nun endgültig vorbei.

An der Entwicklung Mannschaft ist schön zu erkennen, dass man keinen Einzelkönner benötigt. Diese Spielertypen konnten im Kleinfeld noch viel reißen, im Großfeld kommt es jedoch auf die mannschaftliche Geschlossenheit an und das kommt unserer Philosophie entgegen. Hinzu kommt, dass immer mehr einer für den anderen kämpft und wir Trainer für viele Spieler nunmehr ihre optimalen Positionen gefunden haben. Ein Beispiel dafür ist Max E., der sich als Innenverteidiger absolut gefestigt hat, wohingegen er vorher im Tor wohl nicht immer so sehr mit sich zufrieden war. Aber dazu ist Nachwuchsfußball da, dass man lernt und erkennt wo die tatsächlichen Stärken liegen.

Herausragend ist auch, dass wir diese Saison nur zwei Spieler entweder wegen Wegzug oder fehlender Lust am Fußball verloren haben. Auch das ist Ausdruck des mannschaftlichen Zusammenhaltes und dessen, dass bei uns niemand auf der Strecke zurückgelassen wird.

Wir müssen natürlich konsequent im Training weiter arbeiten, denn es gibt natürlich noch genügend Bereiche in denen wir uns noch steigern müssen. Seien es lapidare Sachen wie die Ballannahme oder das Ausgestalten der eigenen Spielposition wo wir lernen müssen noch flexibler zu Agieren (z.B. Herausrücken der Außenverteidiger, Nachrücken im Mittelfeld…). Aber dazu haben wir noch genügend Zeit und die Trainer immer wieder neue und hoffentlich interessante Ideen, wie man das noch Fehlende über das Training intus bekommen kann.

Verabschieden müssen wir uns von unseren Mädels. Miriam und Luisa dürfen altersbedingt nicht mehr bei uns spielen, da sie in eine Frauenmannschaft wechsel müssen bzw. bei Miriam geht’s als Trainerin zurück zum Wintersport, von dem sie zu uns gekommen ist. Chantal und Charlotte schließen sich dem an und werden nächste Saison auch bei den Frauen aktiv. Unseren Mädels, die uns die vielen Jahre genau so viel Spaß gemacht haben und mit Ihrem Köpfchen oftmals schon einen Schritt weiter waren, als die Jungs, wünschen wir auf Ihren Wegen alles Gute und werden euch natürlich intensiv weiter beobachten und anfeuern.

Da nunmehr nur noch Trainer agieren, die Mitglieder der SG Wilthen sind, wurde die Organisation in der Spielgemeinschaft immer schwieriger. Hinzu kommt, dass nächste Saison in die Altersklasse der B-Junioren wechseln und nur noch drei Neukircher Vereinsmitglieder zu unserer Mannschaft gehören. Daher spielen wir nächste Saison wieder als „SG Wilthen, B-Junioren“. Die Neukircher werden trotzdem bei uns weiter mitmachen und zwar mit einem Zweitspielrecht, so dass sich für das Mannschaftsgefüge nicht viel ändert. Wir werden auch für die nächste Saison kein Saisonziel herausgeben außer, dass wir uns in der neuen Altersklasse beweisen und behaupten wollen. Erfahrungsgemäß wird das etwas schwieriger als in der abgelaufenen Saison aber erstens sind wir das gewohnt und zweitens haben wir ja schon erwähnt, dass die Unterschiede immer geringer werden. Daher ist uns vor der neuen Saison überhaupt nicht Bange.

Abschließend wollen wir uns auch noch einmal bei allen Eltern bedanken, die uns das ganze Jahr unterstützt haben, sei es mit Fahrdienst zum Training und zu den Spielen oder mit der Wäsche der Spielklamotten (das sind mittlerweile jedes Mal drei Maschinen). Ohne Euch gäbe es unsere Mannschaft auch nicht.

Wir sehen uns am 2. August, 17:00 Uhr zum ersten Training der neuen Saison und falls dieser Beitrag von Jugendlichen der Jahrgänge 2001 bis 2003 gelesen wird, die noch kein Mitglied der SG Wilthen sind, wir nehmen selbstverständlich jeden gern auf, der bei uns mitkicken möchte.

Bis dahin allen schöne Sommerferien, tolle Urlaubserlebnisse und gute Erholung

Die Trainer der C-Junioren