[SGW A/B] Schlagabtausch am Donnerstagabend

13. 10. 2017

SG Wilthen A – SG Wilthen B 3:0 (1:0; 2:0; 0:0)

In den Ferien wurde zwischen den A Junioren und den B Junioren ein Testspiel ausgemacht, wo man mal sehen wollte wie sich die A gegen die B schlägt und andersrum. Heißt also, dass 16-18-jährige gegen 14-15-jährige gespielt haben. Es wurde ausgemacht, dass man 3 Halbzeiten spielt, zu je 30 min Spielzeit.
Die B-Jugend wurde tatkräftig durch Spieler der A-Jugend unterstützt, die rein altersmäßig noch in der B-Jugend spielen dürfen. Dabei handelt es sich um unsere neuen Mitglieder aus Neukirch. Die A-Jugend spielte erstmals mit allen neuen Mitglieder aus Neukirch. Geleitet wurde das Spiel sehr umsichtig durch Holger Spieker. Vielen Danken nochmals.

Nun zum Spiel: Ab der ersten Minute übernahmen (wie eigentlich angenommen) die A Junioren das Spiel und spielten munter auf das Tor von Frank Ahnert, der in der B im Tor stand, da kein Torhüter an diesem Tag da war. Die Anfangsminuten waren für die B-Jugend ziemlich anstrengend, da man große Probleme hatte gegen die etwas Älteren. Eine leichte Angst bzw. zu viel Respekt verhinderten, dass man energisch gegen den Ball kämpfte. Nach etwa 15 Minuten hatte man sich dann aber auch gefangen und nun kämpfte man aggressiver um den Ball zu bekommen. Jedoch hatte man weiterhin große Probleme gegen die vorderen Reihen von der A, da sie technisch herausragenden Fußball spielten, teilweise zwar noch oft viel zu verspielt, aber sie machten es der B-Jugend nicht einfach an den Ball zu kommen. Kurz vor der Halbzeit war es dann auch soweit und die A konnten in Führung gehen. Nachdem ein Abpraller bei Alexander landete, konnte er den Ball Problemlos am Hüter vorbei spielen. Aber auch die B hatte eine sehr gute Chance, nach einem langen Ball setzte sich Merhwai durch und überlupfte Dominik, im Tor der A. Nur die Querlatte hatte was gegen den Treffer.
In der zweiten Halbzeit ging es so weiter, wie in Halbzeit 1. Wieder einmal konnte Alexander sich in Szene setzen. Nach einem guten Ball in die Spitze konnte er sich wieder freispielen und netzte zum zweiten man ein. Das 3:0 fiel dann durch eine starke Einzelleistung von Boubacar, der sich in der Mitte Bärenstark durchsetzt und von den 11 Metern ins Tor einschob.
In Halbzeit 3 stand die Wilthner B-Jugend kompakt hinten in der Abwehr und ließ kein Tor mehr zu. Die A-Jugend kam zwar vereinzelt zu guten Abschlüssen, jedoch war entweder der Hüter oder ein Bein eines Spielers im Weg.

Fazit zum Spiel der A-Jugend: Phasenweise spielten sie einen klasse Fußball, der vor allem durch die technischen Fertigkeiten der Neukircher überzeugen konnte. In der Abwehr ließ man nichts zu und verteidigte körperbetont aber absolut fair gegen den Ball. Das Spiel wurde sehr gut vonJulius und Boubacar in der Mitte gestaltet. Von da aus wurden die Bälle auf die Außen verteilt, oder man schaffte den tödlichen Pass durch die Mitte. Neben dem vielen positiven, muss man auch Kritik ausüben. Größtenteils war man zu Ballverliebt und zu eigensinnig. Hätte man mehr gepasst und zusammengespielt, hätte man durchaus mehr aus dem Spiel draus machen können. Bekommt man es hin, dass man das Technische mit dem Taktischen verbindet, so bekommt man eine starke Mannschaft zusammen.

Fazit zum Spiel der B-Jugend: Natürlich war man fast schon chancenlos, es ging ja aber auch gegen eine Mannschaft, die in der A-Jugend spielt. Nichts desto trotz muss man sagen, dass man sich wacker geschlagen hat. Nach vorne ging zwar nicht besonders viel, aber defensiv zeigte man eine geschlossene und kämpferische Leistung. Man erkennt schon große Fortschritte zum Verteidigen wie vor einem Jahr. Man bringt nun viel mehr den Körper und nicht mehr die Angst, die man früher hatte. Aber auch hier gibt es natürlich Kritikpunkte. Da wäre vor allem das fehlende Aufbauspiel, auch wenn es gegen körperlich robustere und ältere ging, so muss man es jetzt doch hinbekommen einen Spielaufbau hinzukriegen. Dazu muss man aber auch sagen, dass viele Spieler gefehlt haben.

Auffstellung siehe Vorschaubild

Bild zur Meldung: Aufstellung zum Spiel